Dienstag, Mai 15, 2007

Containment.

Liebe Diesel Schüler,

Da haben wir es also. Ihr müsst in den Container. Was beim ersten Lesen nach einem verspäteten Aprilscherz oder Big Brother in einer neuen Dimension klingen mag wird am Besten aller Augsburger Gymnasien Wirklichkeit.
Die Deutschen sterben langsam aus, doch , sieh an, wenigstens die Gymnasiasten werden immer mehr. Ärgerlich, dass nicht genug Platz vorhanden ist sie alle zu unterrichten. Seit Jahrzehnten herrscht am Rudolf Diesel Gymnasium Raumnot, noch nie sich jemand ernstahaft um eine Lösung bemüht. Und nun sind wir soweit , jetzt muss ersteinmal Geld gesammelt werden für einen Baucontainer als Klassenzimmerersatz. .
Diese Situation zeigt wieder einmal die gravierenden Versäumnisse der letzten Jahre und das totale Versagen der vielgepriesenen bayrischen Schulpolitik. Geht es darum, die Bildung als unser aller höchstes Gut hochzuhalten stehen unsere Politiker in vorderster Reihe. Dabei vergessen sie allzu oft anschließend die Hände wieder herunterzunehmen und endlich anzupacken, was seit Jahren zu tun ist.
Die Überlastung der Gymnasien war abzusehen. Und zwar bayernweit. In den vergangenen Jahren hat man uns das Büchergeld , eine überstürzte G8 Einführung und die Idee beschert ,dass man doch statt gelernten Pädagogen auch auf Hilfslehrer zurückgreifen könnte. Verbessert hat sich hingegen nichts, aber absolut gar nichts. Gern erinnere ich mich an die defekte Ring Anlage in unserer stets undichten Turnhalle zurück die tatsächlich über 7 Jahre nicht repariert wurde. Oder an das Kollegstufenzimmer, das wir nie hatten und an eine Mensa über die sich bei der forschen Planung des G8 auch keiner Gedanken gemacht hat.
Und jetzt kommt also der Container. Keine Angst, so schlimm wird es nicht werden. Containerschulen wurden schließlich im Kosovo seit langem erfolgreich erprobt. Nicht zu vergessen , wer jetzt schon im Container schwitzt ist dann auch bestens auf die paradiesischen Zustände an Bayerns Universitäten vorbereitet die freudig die doppelte Anzahl an Erstsemestern herbeisehnen. Doch während an der Universität dafür wenigstens ein lächerliches Entgelt von etwa 650€ pro Halbjahr erhoben wird, dürft ihr, liebe Schüler den Container wohl sogar gratis nutzen. Zumindest solange bis auch die bayrischen Staatsregierung an der Containment Politik Gefallen findet und der Kultusminister laut über ein Containergeld , das natürlich nur den Schulen zugute kommt, nachdenkt.
Vielleicht solltet ihr ihn bevor es soweit kommt einmal in euren Container einladen und ihn im „36 Schüler X 20 Quadratmeter“ Klassenzimmer über Bayerns Eliten und ihre Förderung referieren lassen.
Dass ausgerechnet das Diesel Augsburgs erste Wellblechschule wird ist allerdings erstaunlich. Zurückzuführen ist das wohl vor allem auf zwei Aspekte: Erstens: Das RDG wird seit Jahren von Gastschülern aus den anliegenden Landkreisen überschwemmt, da Aichach-Friedbergs Landrat Knauer die Notwendigkeit eines weiteren Gymnasiums aller Warnungen zum Trotz schlichtweg ignoriert hat. Zweitens : Es wird immer weniger ausgesiebt.Über die Ursachen kann man nur mutmaßen, entweder ihr seid alle schlauer, das Diesel ist leichter geworden oder die neuen Lehrpläne unterfordern euch einfach. Von meiner mit 32 Schülern schon damals wohlbestückten Eingangsklasse hatten doch tatsächlich nur noch 4 die Möglichkeit mit mir das Abitur am RDG zu absolvieren. Aus fünf fünften Klassen mit über 30 Schülern wurden im Laufe der Jahre weniger als 70 Abiturienten. Die heutige Kollegstufe umfasst bei ähnlichen Eingangszahlen noch weit über 120 Schüler…
Wir dürfen uns also in Zukunft wohl auf eine regelrechte Containerstadt auf dem Sportplatz freuen, ist doch die Wahrscheinlichkeit einer wirklich eleganten Lösung etwa so groß wie die Wahrscheinlichkeit dass der AEV dann doch irgendwann mal Meister wird.

Es Grüßt euch


der koto

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite