Freitag, Juli 28, 2006

Laissez faire

Die Sonne scheint. Der Wind streicht sacht über die Sonnenschirme. Keine Wolken sind am Himmel zu sehen. Der Sand glänzt. Das Meer rauscht.
Das Wasser . Schwarz. Der Strand. Leer.
Wir befinden uns im Libanon, an einem der ehemals beliebten Badeorte. Das Wasser ist schwarz vom klebrigen Öl. Israel hat die Raffininerie bombardiert. Das Öl hat das Meer verseucht. Mit Sicherheit gehörte sie der Hisbollah.

Ortswechsel. Beirut, Innenstadt. Die Prachtstraße. Auch sie- menschenleer.Die Geschäfte-geschlossen. Bomben schlagen ein. Hochhäuser sinken zu Boden. Brutstätten der Hisbollah.

Eine Vision drängt sich auf, so dunkel wie eine Gewitterwolke:
Israel ist das aufmüpfige Kind , es liebt Krieg zu spielen.
Doch seine Eltern- sie stört es nicht. Es darf und will sie nicht stören.

Sabine Christiansen. Diskussion. Waffenstillstand- Ja ? Nein?
Mr XY debattiert für Israel. Er argumentiert mit dem Holocaust. Ähnliche Bedrohung heute. Es geht ums Überleben. Da darf Israel alles.


Bei solchen Augenblicken hört für mich der Spass auf: Warum kann´sich Israel auf Basis des Holocaust immer noch alles erlauben? Ich will in keinster Weise beschönigen was damals den Juden angetan wurde.Und es ist traurig genug dass ich als Angehöriger einer schuldlosen Generation das immer noch sagen muss. Doch warum kann man heute immer noch nicht einfach das aktuelle Vorgehen neutral kritisieren?

Erinnern wir uns an den Irakkrieg. Proteste auf aller Welt gegen den ungerechtfertigten Einmarsch der Amerikaner überall. Zurecht. Seit dem Beginn der Libanonkrise habe ich nicht einen Einzigen demonstrieren sehen.

Israel begeht Kriegsverbrechen. Israel tötet vorsätzlich UNO Soldaten und kritisiert dann den UN-Generalsekretär für überzogene Äusserungen. Eine Verurteilung Israels hingegen wird durch ein US-Veto abgewendet. Israel legt das in Schutt und Asche, was mit Hilfe von Europa in den letzten Jahren wiederaufgebaut wurde. Israel marschiert unter dem Deckmantel der Libanonaktion in den Gazastreifen ein. Kritik ? - Fehlanzeige!

Stellen wir uns vor Deutschland wird von Terroristen mit ungelenkten Raketen mit 70 Jahre alter Technik aus Frankreich beschossen. Marschieren wir in Frankreich ein? Es ist nicht eine Frage des "wer hat angefangen" sondern viel mehr eine Frage der Wahl der Mittel. Wird die Hisbolla durch Luftschläge gegen Wohnblocks besiegt?

Israels Sonderrolle des "sich alles erlauben können" muss endlich ein Ende haben. Dieser Krieg wird nichts bezwecken, nein , vielmehr wird er die Gräben zwischen arabischer Welt und Israel und seinen Verbündeten nur noch vertiefen. Eben auch deshalb weil sich der Westen bis heute nicht traut Israel für begangenes Unrecht und überzogene Aktionen zu kritisieren. Dass der Libanon ein souveräner Staat ist interessiert niemanden.

Ich seh es schon vor mir: 2066 , die Situation immer noch die Selbe, Deutschland liefert immer noch gratis UBoote an Israel und meine Urenkel sind immer noch "Nazis".Bundeskanzlerin Müller wird vom Zentralrat als "rassistisch motiviert" eingestuft ,da sie das israelische Vorgehen als "agressiv und kriegslüstern" bezeichnet hat...

Danke, dass ihr alle keinen Mut habt, dem Irsinn ein Ende zu setzen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite